Music/Musik

HEITERE LIEDER: Die Krawuzi und andere besondere Vorkommnisse

Crocus im Feber

Mag.a art. Jelena Kanski

„Die Krawuzi und andere besondere Vorkommnisse“
Chansons mit Jelena Kanski und Karlheinz Donauer
Komponisten: Paul Abraham, Robert Stolz, Karl Haidmayer, Franz Lehar, Karlheinz Donauer, Gerda
Klimek, Edmund Nick, Johann Strauß, Friedrich Hollaender, Bruno Hauer, Gerhard Winkler, Michael Jary und Charly Gaudriot.

Mag.a  art. JELENA KANSKI
Geboren 1979 in Virovitica (Kroatien) wo sie auch das Naturwissenschaftliche Gymnasium besuchte. Danach hat sie am Institut für Kirchenmusik Albe Vidakovic in Zagreb ihr Studium absolviert.  2001/2002 erhielt sie den Rektorenpreis für ihre Studienarbeit. Während des Studiums nahm sie an  verschiedenen Musikseminaren in Kroatien und Österreich teil. Magisterstudium Katholische und Evangelische Kirchenmusik – Gregorianik bei Prof. Franz Karl Praßl, im Jahre 2004 Diplom mit Auszeichnung. Seit 2005 Studium Gesang-Pädagogik bei Frau Elisabeth Batrice an der Kunstuni Graz. Mitwirkung bei Messen und Oratorien als Solistin; Konzerte in Kroatien, Österreich, Italien und Belgien. Mitglied und Solistin der Grazer Choralschola. Chorleiterin.

Mag. Karlheinz Donauer

KARLHEINZ DONAUER  wurde in Graz geboren und studierte Klavier, Gesang, Chorleitung, Musikpädagogik. Er unterrichtete an den Musikhochschulen In Wien (Dirigieren/Musikpädagogik) und Graz (Solistischer Oratoriengesang, Singen für SchauspielerInnen, Klavierbegleitung). Als Hochschulprofessor an der Grazer Universität für Musik und darstellende Kunst wurde ihm die Abteilung für Gesang und Bühnengestaltung übertragen. Er war Dozent bei zahlreichen Chorleiterkursen und Singwochen, gab Konzerte als Liedbegleiter und Chordirigent. Sein besonderes Interesse gilt der Rezitation in Verbindung mit Musik, wie der Aufführung von Sprechtexten, Melodramen, Chansons, Kabarettsongs etc. Selber tritt er als Sänger und Pianist auf, verweist auf zahlreiche Konzertauftritte (Wiener Festwochen bis Steirisch. Herbst) und Chansonabende österreichweit, aber auch in Moskau, Istanbul etc. Zahlreiche Aufnahmen für den Hörfunk und CDs sind dem Chanson-Genre gewidmet. Der geniale musikalische Allrounder –virtuos klavierspielend, singend, rezitierend – ist auch ein Spezialist in der Zusammenstellung seiner Programme voller Kompetenz und Humor.

INFORMATION

  • Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung bis spätestens 2 Stunden vor Programmbeginn – bei einer Matinée bitte bis zum Vorabend – unter kunstgarten@mur.at oder +43 316 262787